Der Globale Fonds hilft den Ländern, mit Microsoft Visio mehr aus der medizinischen Hilfe herauszuholen

Die leuchtenden Primärfarben des Logos bringen visuelle Fröhlichkeit auf die Homepage des Globalen Fonds und stehen gleichzeitig für drei der tödlichsten Krankheiten der Welt: HIV/AIDS, Tuberkulose und Malaria. "Der Globale Fonds ist eine schlanke, gemeine, moderne Hilfsmaschine", sagt Aneta Wierzynska, Senior Specialist on Programmatic Risk and Assurance beim Globalen Fonds. "Er ist das bei weitem wendigste und innovativste Modell für die Ausrottung von Krankheiten, und wir scheuen uns nicht, auch schwierige Fragen zu stellen und neue Ansätze zu erproben. So bewegen wir Nadeln."

Die Nadel im Wettlauf um die Ausrottung schwerer übertragbarer Krankheiten

Seit ihrer Gründung im Jahr 2002 hat die gemeinnützige Organisation große Fortschritte bei der Erfüllung ihres Auftrags gemacht. Mit der Aufnahme von COVID-19 in die Liste steht die in Genf ansässige gemeinnützige Organisation nun vor zusätzlichen Herausforderungen bei ihrer lebensrettenden Aufgabe. Der Globale Fonds wollte ein flexibles Instrument, mit dem er auf seinen frühen Erfolgen aufbauen und die differenzierteren Aspekte der Krankheitsausbreitung angehen konnte. Die Organisation konzentrierte sich darauf, wie die Gelder verwendet werden, nachdem die Hauptempfänger (PRs) sie erhalten haben. Bei einem PR kann es sich um eine Regierung oder eine Nichtregierungsorganisation handeln, beispielsweise eine Nichtregierungsorganisation oder eine UN-Organisation. Der Globale Fonds hat festgestellt, dass es für eine optimale Nutzung der Gelder entscheidend ist, zu verstehen, was mit den Geldern geschieht, nachdem sie von den PRs an die nächste Ebene ausgezahlt wurden - eine sich ständig erweiternde Pyramide von Institutionen, die mit der Durchführung von Maßnahmen beauftragt sind.

Wierzynskas Aufgabe in der Organisation besteht darin, die Empfänger von Zuschüssen für die Durchführung der vom Globalen Fonds finanzierten Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zur Verantwortung zu ziehen. Obwohl sie ihre berufliche Laufbahn als Betrugsermittlerin begann, ist sie der Meinung, dass die Rechenschaftspflicht am besten durch das Verständnis des komplexen Zusammenspiels zwischen den öffentlichen Gesundheitsbehörden und dem breiten Spektrum von Gesundheitsdienstleistern, die an der Durchführung von Gesundheitsmaßnahmen beteiligt sind, erreicht werden kann. Die Fragen, wer für was verantwortlich ist, wie sich die Durchführenden koordinieren und wie sie die einzelnen Teile eines Zuschusses ausgeben, während sie die Unterorganisationen einer PR-Organisation durchlaufen, sind für die Gewährleistung der Wirkung viel wichtiger.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, oder im Fall des Globalen Fonds - das Netz von Organisationen und der Fluss von Geldern, Medikamenten, Diagnosen, epidemiologischen Daten und Entscheidungsfindungen, der sie miteinander verbindet. Bevor das Visio-basierte Tool zur Verfügung stand, hatte die Organisation Schwierigkeiten, diese Informationen zu sammeln und sie in einer für die Menschen leicht verständlichen Form darzustellen. Es konnte Wochen dauern, eine Darstellung des nationalen Gesundheitssystems und der damit verbundenen Organisationen, die Zuschussmittel erhalten, zu erstellen, aber das Bild war entweder zu unübersichtlich oder unvollständig, so dass niemand es benutzte - zeitlich eingespannte Zuschussmanager und andere Benutzer fanden es schwierig, die nicht standardisierten, komplexen Diagramme zu verstehen. Wierzynska stellte sich eine vereinfachte Karte mit Formen vor, die die PRs und die ihnen nachgelagerten Organisationen anzeigten, verbunden mit farbcodierten Pfeilen, um die Ströme von Medikamenten, Daten und die Aufsicht über die Finanzierung anzuzeigen. "Nachdem ich mir einerseits massenhaft fertige Tools angeschaut und andererseits mehrere Entwickler befragt hatte, um eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln, war ich von den Kosten und der Komplexität beider Optionen abgeschreckt", sagt Wierzynska. Sie wandte sich an oneAssist, ein in München und Berlin ansässiges Microsoft Partner Network-Mitglied, das sich auf Microsoft Visio spezialisiert hat. "oneAssist hat unsere Bedürfnisse verstanden und mit Hilfe von Visio mein Traumtool für die Nachverfolgung und Darstellung aller Informationen, die wir benötigen, mit erstaunlichen Funktionen erstellt."

"oneAssist hat unsere Bedürfnisse verstanden und mit Visio mein Traumtool für die Nachverfolgung und Darstellung aller Informationen, die wir brauchen, mit überwältigender Funktionalität erstellt."

Aneta Wierzynska: Leitende Spezialistin für programmatische Risiken und Sicherheit
The Global Fund

Datenerfassung unter den unwirtlichsten Bedingungen

Als Senaj Lelic, Geschäftsführer von oneAssist, sich mit Wierzynska traf, um das Projekt zu besprechen, erkannte er sofort den Bedarf. "Die Aufgabe selbst war sehr einfach", sagt er. "Sie mussten Daten auf visuelle Weise dokumentieren und modellieren, und zwar für eine Benutzergemeinschaft, die keine Datenwissenschaftler sind oder möglicherweise nicht einmal viel Erfahrung mit der Eingabe von Daten haben." Aber er verstand das Dilemma, in dem sich Wierzynska bei ihrer Suche nach einem brauchbaren Werkzeug befand. "Die Entwicklung eines solchen Tools ohne die Kern-Engine, die wir mit Visio haben, hätte ein Jahr Vollzeitentwicklung mit sechsstelligen Kosten erfordert", fügt er hinzu. "Mit den Datenverarbeitungsfunktionen und der grafischen Benutzeroberfläche von Visio hatten wir die Grundlage, die wir brauchten, um das perfekte Tool für den Globalen Fonds zu entwickeln."

Als Lelic mehr darüber erfuhr, wo der Globale Fonds das Tool einsetzen würde, wurde sein Vertrauen in Microsoft Visio gestärkt. Viele Organisationen, mit denen der Globale Fonds zusammenarbeitet, konnten das Tool sofort einsetzen. "Wir reden hier nicht von Menschen, die in bequemen, klimatisierten Büros sitzen und alle modernsten Technologien zur Verfügung haben", erklärt Lelic. "Es handelt sich um Menschen, die ständig unterwegs sind, in Gegenden mit geringer Netzanbindung und möglicherweise sehr alten Laptop-Geräten. Sie haben nicht die Zeit und oft auch nicht die Ausbildung, sich durch Tabellenkalkulationen zu wühlen und Datenreihen einzugeben. Aber mit Visio können wir ihnen diese Aufgabe mit einer grafischen Drag-and-Drop-Oberfläche wesentlich erleichtern". Wierzynska führt aus, wie groß dieser Vorteil ist. "Ich habe nur zwei Stunden gebraucht, um eine Finanzierungskarte zu reproduzieren, für die ich in Excel 24 Stunden gebraucht habe", sagt sie.

"Die Entwicklung eines solchen Tools ohne die Kern-Engine, die wir mit Visio haben, hätte ein Jahr Vollzeitentwicklung mit Kosten in sechsstelliger Höhe erfordert. Mit den Datenverarbeitungsfunktionen und der grafischen Benutzeroberfläche von Visio hatten wir die Grundlage, die wir brauchten, um das perfekte Tool für den Global Fund zu entwickeln."

Senaj Lelic: Geschäftsführer
oneAssist

Aufzeichnung und Offenlegung wichtiger Informationen mit Visio Shapes

Für die Manager des Globalen Fonds brachte das Visio-basierte Tool die Verwaltung von Fördermitteln auf eine strategischere Ebene. "Die Visio-Erfahrung markierte den Übergang von einer einmaligen, eindimensionalen, manuellen Momentaufnahme von Beziehungen, Finanzierungsströmen und Ressourcen zu einem dynamischen, mehrdimensionalen Echtzeit-Verwaltungstool für maßgeschneiderte Entscheidungen", sagt Mark Saafeld, Fund Portfolio Manager (Ghana) beim Global Fund. "Jetzt nutzen wir den Kontext, der durch die verschiedenen Datenebenen zu Einrichtungen, Regionen, Strömen und Ergebnissen gegeben ist, für genauere Analysen, und es ist viel einfacher, die Interessengruppen zu überwachen und mit ihnen in Kontakt zu treten. 

Wie die Organisation selbst ist auch das Tool flexibel und wendig und für alle Beteiligten von unschätzbarem Wert, nicht nur für die Grant-Manager des Globalen Fonds. "Es ist nicht so, dass wir die Daten hatten und es nur darum ging, sie zu visualisieren", erklärt Wierzynska. "Tatsächlich ist es für Beamte auf der ganzen Welt sehr schwierig, die Breite und Tiefe all dessen, was sie beaufsichtigen, wirklich zu verstehen. Wir verwenden das Visio-Tool, um diese unschätzbaren Informationen zu sammeln und dann auf eine leicht zugängliche Weise darzustellen." Diese Daten sind nicht nur für die beteiligten Länder von entscheidender Bedeutung, sondern auch für die NRO, die nun sehen können, wo Zuschüsse für eine Initiative zur Unterstützung einer anderen verwendet werden können, anstatt zwei verschiedene Teams einzusetzen, die parallel in Silos arbeiten. So kommt das Geld viel besser an und trägt zum Aufbau nachhaltiger, widerstandsfähiger Gesundheitssysteme bei.

"Die Erfahrung mit Microsoft Visio markierte den Übergang von einer einmaligen, eindimensionalen, manuellen Momentaufnahme von Beziehungen, Finanzierungsströmen und Ressourcen zu einem dynamischen, mehrdimensionalen Echtzeit-Verwaltungstool für maßgeschneiderte Entscheidungen."

Mark Saafeld: Fund Portfolio Manager (Ghana)
The Global Fund

Die Mission vorantreiben

Die Bündelung der Stärken mehrerer Organisationen ist eine der wichtigsten Methoden des Globalen Fonds, um sich zu engagieren. Er arbeitet mit vielen internationalen Organisationen zusammen, darunter die Weltbank, die WHO und der Entwicklungsfonds der Vereinten Nationen (UNDP). Im Jahr 2019 hat der Globale Fonds diese Zusammenarbeit durch die Gründung der Coalition for Accountability, Transparency, and Anti-Corruption in Health (CATCH) formalisiert. "Wir entwickeln intelligentere Wege zur Unterstützung von Rechenschaftspflicht und Transparenz im Gesundheitswesen", sagt Wierzynska. "Unser Visio-basiertes Tool ist eine der Innovationen, die dieses Ziel vorantreiben werden".

Während sie das Tool in der ganzen Welt verbreiteten, machten sich Wierzynska und Lelic mehr denn je Sorgen über die wachsende digitale Kluft zwischen den Ländern, die etwas haben, und denen, die nichts haben. Lelic sah, wie hart manche Gebiete arbeiten mussten, um Daten zu sammeln. Er war schockiert über die Unterschiede zwischen seiner Welt und vielen der Orte, an denen Entwicklungshelfer und örtliche Gesundheitsbeauftragte arbeiten, um Krankheiten zu bekämpfen. Veraltete Technologie und ein sporadischer, wenn überhaupt vorhandener Internetzugang erschweren die Datenerfassung. "In vielen der Länder, in denen wir tätig sind, ist die IT-Infrastruktur viel schwächer, als ich es mir je vorgestellt hatte", sagt Wierzynska. "Wir ermutigen unsere Antragsteller, einen Teil der Finanzierung für aktualisierte Geräte und Software in unsere Zuschüsse einzubeziehen, während die Mittel für die wichtigsten Präventivmaßnahmen, wie z. B. Bettnetze zum Schutz der Menschen vor malariaübertragenden Moskitos, beibehalten werden."

Ironischerweise kann das Werkzeug, das so nützlich ist, um die tiefsten Probleme aufzudecken, nicht in jeder Situation eingesetzt werden, wenn die Arbeiter auf veraltete Geräte beschränkt sind, die nicht in der Lage sind, moderne Software auszuführen. "Es ist, als würde man einen Ferrari an einen Ort schicken, an dem es keine Straßen gibt", sagt Lelic. "Es ist ein sehr leistungsfähiges Gerät, aber sie können es nicht benutzen. Mir ist klar geworden, dass ein großer Teil der Welt nicht über denselben Stand der Technik verfügt, den wir für selbstverständlich halten."

Nichtsdestotrotz zeigt das Tool Ergebnisse, und die Nutzung durch andere Organisationen nimmt zu, wodurch das Wissen über das gesamte System der Gesundheitsfinanzierung vervielfacht wird. "Dieses Projekt unterscheidet sich so sehr von allen anderen, die wir bisher durchgeführt haben, weil es so aufgabenorientiert ist", sagt Lelic. "Wir hatten nicht nur die Möglichkeit, ein einfach zu benutzendes Tool zu entwickeln, das auf sehr ausgefeilten Prozessen basiert, die durch Visio beschleunigt wurden - diese Innovation hat dem Globalen Fonds wirklich geholfen, die Auswirkungen seiner Arbeit zu erkennen. Und das ist wirklich aufregend."

"Wir entwickeln intelligentere Methoden zur Unterstützung von Rechenschaftspflicht und Transparenz im Gesundheitswesen. Unser Visio-basiertes Tool ist eine der Innovationen, die dieses Ziel beschleunigen werden."

Aneta Wierzynska: Leitende Spezialistin für programmatische Risiken und Sicherheit
The Global Fund

Bereit loszulegen? Vereinbaren Sie noch heute ein Gespräch mit uns.

Wir bringen Struktur, Verfügbarkeit und langfristige Optimierungen in die Dokumentation und Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen. Wir planen mit Ihnen nicht nur die Version 1.0 Ihres Portals, sondern auch die 1.1.