Sagenumwobene Schweizer Präzision und Microsoft Visio machen den ehrgeizigen Bahnplan glasklar

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) sind mit der Erstellung und ständigen Aktualisierung eines komplexen Arbeitsplans für ein fast zehn Jahre dauerndes Projekt zur Verbesserung und zum Wiederaufbau der Eisenbahn konfrontiert. Der Plan umfasst die Leitung von 26 Ingenieurbüros, die in vier Planungsteams unterteilt sind, von denen jedes für bestimmte Arbeitseinheiten verantwortlich ist, die mit typisch schweizerischer Präzision koordiniert werden müssen, um einen ununterbrochenen Personenverkehr zu gewährleisten. Um alle Beteiligten bei der Stange zu halten, suchte das SBB-Team nach einer Möglichkeit, den Plan zu veranschaulichen und seine Komplexität nahtlos zu organisieren. Mehrere Informationsströme werden mit Microsoft Visio-Diagrammen koordiniert und bilden die Grundlage für einen Bauphasenplan, der einen unterbrechungsfreien Betrieb bei Baubeginn gewährleistet.

"Wir nutzen Visio, um 110 Bauphasen und 26 Ingenieurbüros zu koordinieren, damit wir unseren Bauzeitplan einhalten und die Züge ohne Unterbrechung fahren können."

Christoph Jauslin: Senior Projektleiter
Schweizerische Bundesbahnen

Stellen Sie sich die Aufgabe vor, einen komplexen Arbeitsplan für ein Eisenbahnausbau- und -wiederaufbauprojekt zu erstellen und laufend zu aktualisieren, das sich über fast ein Jahrzehnt erstreckt und mehrere Gleise in verschiedenen physischen Dimensionen - unterirdisch und oberirdisch - umfasst, wobei mehr als 2 Milliarden Franken auf dem Spiel stehen. Hinzu kommt die Aufgabe, vier Planungsteams zu leiten, die sich aus insgesamt 26 verschiedenen Ingenieurbüros zusammensetzen, von denen jedes für bestimmte Arbeitseinheiten verantwortlich ist, die nahtlos koordiniert werden müssen, um einen ununterbrochenen Betrieb zu gewährleisten. Wie kann man das machen, ohne dass es zu einem Knäuel von Fäden kommt, das wie ein Wirrwarr aussieht?

Als das Team der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) mit dem Beratungsunternehmen oneAssist zusammenarbeitete, um Microsoft Visio auf innovative Weise zu nutzen, waren sie überrascht, wie einfach es war, mehrere Informationsströme mit kristallklaren Visio-Diagrammen in den Mittelpunkt zu rücken, die Darstellungen von Gleisen mit Zeitplänen und anderen wichtigen Daten zusammenbringen.

Ein komplexes Projekt in Ordnung bringen

Die gleiche natürliche Schönheit der Schweiz, die Touristen begeistert - ihre majestätischen Berge und Seen -, stellt auch die Verkehrsplaner vor Herausforderungen, selbst in großen städtischen Zentren wie Zürich. Nachdem das ausgedehnte Netz von Bahnstrecken, die die Stadt durchziehen und größtenteils in Tunneln verlaufen, ein gewisses Alter erreicht hat, lanciert die SBB das umfangreiche Projekt "Brüttener" zum Ausbau und zur Sanierung der Bahninfrastruktur zwischen Zürich und Winterthur. Der Bund investiert mehr als 2 Milliarden Schweizer Franken (2,8 Milliarden US-Dollar) in den Ausbau, der von 2026 bis 2035 geplant ist.

Eine Region, die auf den Schienenverkehr angewiesen ist, kann sich für die 120.000 Reisenden, die täglich ein System von 670 Zügen nutzen, keine größeren Unterbrechungen des Verkehrs leisten. "Die Schweizerischen Bundesbahnen sind ein Teil der Marke Schweiz. Darauf sind wir sehr stolz", sagt Christoph Jauslin, Senior Project Manager bei den Schweizerischen Bundesbahnen. "Und der Hauptbahnhof Zürich ist der Schlüssel zum gesamten System. Wir verwenden Visio, um 110 Bauphasen und 26 Ingenieurbüros zu koordinieren, damit wir unseren Bauzeitplan einhalten und die Züge ohne Unterbrechung fahren können."

Damit all diese Züge fahren können, muss die Arbeit von insgesamt 26 unabhängigen Ingenieurbüros koordiniert werden, die in vier Planungsteams aufgeteilt sind, von denen jedes für einen bestimmten Streckenabschnitt zuständig ist. Das bedeutet, dass die Aktivitäten der einzelnen Ingenieurbüros, die einen bestimmten zu sanierenden Streckenabschnitt übernehmen, synchronisiert werden müssen, damit alternative Gleise den Verkehr für diesen Abschnitt während der Bauarbeiten übernehmen können. Damit ein Zugsystem, das für seine Schweizer Präzision berühmt ist, wie gewohnt funktioniert, muss die Planung auf den Tag genau sein und gleichzeitig sicherstellen, dass die Drei-Minuten-Takte für jede Strecke pünktlich eingehalten werden.

Komplexe Aufgaben mit einem einfach zu bedienenden Werkzeug bewältigen

Jauslin und sein Team beauftragten oneAssist, ein Mitglied des Microsoft Partner Network mit Silber-Status und ISV-Kompetenzen, mit der Bewältigung der technischen Herausforderungen des Projekts bei der Organisation und Darstellung der Daten. Angesichts der unterschiedlichen Erfahrungen der beteiligten Ingenieurbüros mit Diagrammsoftware war das leicht zu erlernende Visio ideal. oneAssist-Berater Jens Kleine und sein Team brachten maximale Benutzerfreundlichkeit in ein ansonsten kompliziertes Planungsproblem. Um die Teilnehmer auf dem Laufenden zu halten und eine reibungslose Zusammenarbeit zu gewährleisten, erstellte oneAssist eine grafische Darstellung der Gleise, die abstrakte Daten wie Zeitpläne, Verantwortliche und Metadaten zu jedem Gleisabschnitt miteinander verband.

Das Projektteam benötigte ein Werkzeug, das keine komplizierte Technologie einführte. Die meisten Ingenieurbüros erstellen detaillierte Zeichnungen der Gleise mit hochentwickelten CAD-Systemen. Eines der Ingenieurbüros wurde mit der Koordinierung der anderen beauftragt. Es entschied sich für die Planung des Baus mit Microsoft Visio. Niemand im Team musste überredet werden. "Das koordinierende Ingenieurbüro benötigte ein Werkzeug, das ein normaler Büroangestellter ohne zweiwöchige Schulung effektiv nutzen kann", sagt Šenaj Lelić, Geschäftsführer von oneAssist. "Und ein CAD-Programm ist, obwohl es eine umfangreiche Schulung erfordert, einfach ein High-End-Zeichenprogramm. Wir brauchten Visio, um Metadaten und Planungsdaten mit Gleisplänen zu verbinden."

Das SBB-Team importiert präzise Gleisbilddaten aus dem CAD-Programm in Visio. Lelićs Team hat einen Prozess entwickelt, um die präzisen CAD-Zeichnungsdaten nahtlos in eine Visio-Vorlage zu übertragen, wobei Daten darüber eingeblendet werden, welche Gleisabschnitte zu welchen Zeiten offline sein sollen und welche entsprechenden Abschnitte als Ersatz einspringen würden. Je nach Bedarf können weitere Datenebenen hinzugefügt werden, so dass das Team von Jauslin zu jedem Zeitpunkt ein umfassendes Bild des Projekts erhält. Laut Lelić würde Jauslin in der CAD-Welt 10 oder 15 Zeichnungen benötigen, um 10 oder 15 Zustände darzustellen. "Mit Visio brauchen wir nur eine einzige Zeichnung, die sich weiterentwickeln kann, um verschiedene Zustände oder Konfigurationen darzustellen", fügt er hinzu. "Visio bietet diese Flexibilität und gleichzeitig die Benutzerfreundlichkeit eines standardmäßigen Microsoft Office-Produkts".

Jauslins Team hat das Werkzeug, das es braucht, um die gegensätzlichen Herausforderungen des Wiederaufbaus zu bewältigen und gleichzeitig die Passagiere in Bewegung zu halten. "Wir verwenden Visio, um mehr als 100 Bauzustände darzustellen", sagt er. "So wissen wir, welche Streckenabschnitte wir offen halten müssen, damit die Fahrgäste ununterbrochenen Service genießen können."

Gemeinsam mit Jauslin erstellten Lelić, Kleine und ihr Team eine Reihe von Visio-Vorlagen, um die Planung für Jauslins Team einzuleiten. Sie definierten auch Visio-Formen, die Gleise in all ihren Variationen darstellen - Gleise, die durch, unter und über Tunnels verlaufen, ob das Gleis von beiden Seiten zugänglich ist - alles datenreiche visuelle Bausteine, um Zeit zu sparen und jede Art von Gleis zu überwachen.

Nutzung einer einheitlichen Plattform für nahtlose Zusammenarbeit, Änderungsmanagement

Jauslin und sein Team überwachen Aufgaben und Ergebnisse mit Microsoft Project. Er spart Zeit und maximiert den Projektfluss, indem er datenreiche Grafiken aus Visio mit Planungsdaten in Project kombiniert. "Das Schlüsselwort ist Änderungsmanagement", erklärt er. "Wenn wir die Grafiken aus Visio mit Project verknüpfen, erhalten wir ein vollständiges Bild, das die Verwaltung des Projekts wesentlich erleichtert." Sein Team verwaltet seine Visio-Dateien und andere Projektdaten auf Microsoft SharePoint. "Wir verwenden SharePoint, um sicherzustellen, dass alle Ingenieurbüros, die mit unserem internen Team an diesem Projekt arbeiten, die benötigten Daten abrufen können, wann immer sie sie benötigen", sagt er.

Letztendlich hält Lelić Visio für eine einfache, kostengünstige Anwendung. "Selbst unerfahrene Benutzer können komplexe Informationen bearbeiten", sagt er. "Wir haben unsere eigenen Vorlagen und Formen hinzugefügt, um ein Tool zu schaffen, das jeder verwenden kann.

Jauslin fügt hinzu. "Ich sage meinen Kollegen, dass dies ein großartiges Werkzeug ist, das die Übertragung von Daten und die Erstellung von Aktualisierungen mit Leichtigkeit bewältigt. Es hilft uns sehr dabei, die Komplexität zu bewältigen."

"Wir verwenden Visio, um mehr als 100 Bauzustände darzustellen. So wissen wir, welche Streckenabschnitte wir während des Projekts offen halten müssen, um unseren Fahrgästen einen unterbrechungsfreien Betrieb zu gewährleisten."

Christoph Jauslin: Senior Projektleiter
Schweizerische Bundesbahnen

"Mit Visio brauchen wir nur eine einzige Zeichnung, die sich weiterentwickeln kann, um verschiedene Zustände oder Konfigurationen darzustellen. Visio kann diese Flexibilität bieten und gleichzeitig die Benutzerfreundlichkeit eines Standard-Microsoft-Office-Produkts bieten."

Šenaj Lelić: Geschäftsführer
oneAssist

Ready to get started? Arrange a meeting with us today.

We bring structure, availability and long-term optimization to documentation and collaboration in your company. We will upgrade your portal not only to version 1.0, but also to version 1.1.