Introduction

One of the oneAssist MultiConverter's features that you can use free of charge is the import and export of an application's files into another format supported by the same application. You could use this, for example, to convert all your diagrams to PDF documents.

This tutorial is a step-by-step guide to converting VSD Visio diagrams to VSDX diagrams. It is also available as a video on our YouTube channel.

We start by having a look at the folder structure containing the source files (Fig. 1). Our sample folder on hard drive C contains a total of 8 files distributed in 6 sub folders. At the end of our tutorial these VSD files will be placed as VSDX files in a target folder on hard drive D within a duplicate of the sub folder structure.

Conversion

We select Import and Combine on the application's start screen (Fig. 2). To start the conversion process we select the software we want to use. In this case it is Microsoft Visio in a version between 2003 and 2013. The MultiConverter opens the diagram via the source software and saves it in the target format. This is why we need an installed version of Visio on the same machine that is running the MultiConverter.

In addition to selecting individual files from your hard drive the MultiConverter also supports the monitoring and recreation of complex folder structures (Fig. 5). All files already in the folder will be converted as will all files that are placed in the folder while the MultiConverter's monitoring mode is running. In our tutorial we select our previously mentioned sample folder and activate the option to include all sub folders (Fig. 6).

Now we are able to select all the file formats supported by the source software that we want to convert. We choose just the VSD format (Fig. 7).

The resulting files can be generated at different locations. Even the upload to an internal or external SharePoint server is possible. We decide to use a separate target folder (Fig. 8).

In addition to the target folder we activate the option to recreate the sub folder structure from the source directory in the target folder (Fig. 9).

All file formats supported by the source software are available as target formats for your conversion. We are choosing the VSDX format (Fig. 10).

Now the MultiConverter starts to convert all files in the selected source folder and all its sub folders (Fig. 11). We stop the monitoring when the queue is empty and have a look at the target directory (Fig. 12). Here we find the same folder structure as in the source directory. Within these folders we find the converted VSDX files.

Final remarks

The different source software supported by the MultiConverter, e.g. Microsoft Visio or Corel DESIGNER, offer many different output formats. For sending files the PDF format and multiple graphic formats are commonly used. When exporting to a graphic format the MultiConverter will automatically create a graphic file for each page of the Visio diagram.

In addition to importing and exporting the feature also allows you to combine multiple files that can be opened by Visio into a single multi-page Visio document. Details will be described in another installment of our tutorial series.

Einleitung

Eine Funktion des oneAssist MultiConverters, die Sie kostenlos nutzen können, ist der Import und Export von Dateien einer Anwendung in ein anderes Format derselben Anwendung. So können Sie beispielsweise alle Ihre Diagramme automatisch in PDF-Dokumente umwandeln lassen.

In diesem Tutorial begleiten wir Sie Schritt für Schritt dabei, wie Sie Visio-Diagramme im VSD-Format in das VSDX-Format konvertieren. Es ist auch als Schulungsvideo in unserem YouTube Kanal verfügbar.

Beginnen wir nun, indem wir einen Blick auf die Ordnerstruktur werfen, die die Quelldateien enthält (Abb. 1). In unserem Beispielordner auf Festplatte C befinden sich insgesamt 8 Dateien verteilt auf 6 Unterordner. Diese Dateien im VSD-Format sollen nach Abschluss der Konvertierung auf Festplatte D im VSDX-Format in gleichnamigen Unterordnen eines Zielordners abgelegt werden.

Konvertierung

Auf dem Startbildschirm des MultiConverters wählen wir den Menüpunkt Importieren und Zusammenfassen aus (Abb. 2). Um eine Konvertierung zu starten, wählen wir als erstes die Software-Version aus, die wir verwenden möchten. In unserem Fall ist dies Microsoft Visio in einer Version zwischen 2003 und 2013 (Abb. 3). Da der MultiConverter zur Konvertierung die Diagramme in der Quellsoftware öffnet und im Zielformat speichert, benötigen wir eine Installation von Visio auf derselben Maschine, auf der der MultiConverter ausgeführt wird.

Um sicherzustellen, dass die benötigte Software vorhanden ist, führt der MultiConverter einen automatischen Test durch, bevor es mit den Konvertierungseinstellungen weitergeht (Abb. 4).

Der MultiConverter ermöglicht neben der direkten Auswahl einzelner Dateien auch die Überwachung und Nachbildung komplexer Ordnerstrukturen (Abb. 5). Dabei werden zum einen alle Dateien konvertiert, die sich bereits in dem Ordner befinden, und zudem alle Dateien, die dem Ordner hinzugefügt werden, bis der Überwachungsmodus des MultiConverters beendet wird. Für unser Tutorial wählen wir den zuvor betrachteten Beispielordner von unserer Festplatte aus und aktivieren die Option, zur Einbeziehung aller Unterverzeichnisse (Abb. 6).

Nun haben wir die Möglichkeit alle Dateiformate auszuwählen, die von der Quellsoftware unterstützt werden und von denen wir möchten, dass sie bei der Konvertierung berücksichtigt werden sollen. Wir entscheiden uns an dieser Stelle nur für das VSD-Format (Abb. 7).

Wir können die resultierenden Dateien an unterschiedlichen Orten erzeugen lassen. Auch der Upload auf einen internen oder externen SharePoint-Server ist möglich. Wir entscheiden uns hier für ein gesondertes Zielverzeichnis (Abb. 8).

Außer dem Zielverzeichnis wählen wir zudem aus, dass alle Unterverzeichnisse des Quellverzeichnisses im Zielverzeichnis nachgebildet werden sollen (Abb. 9).

Im nächsten Schritt stellen wir das VSDX-Format als Zielformat der Konvertierung ein (Abb. 10). An dieser Stelle stehen uns erneut alle von der Quellsoftware unterstützten Formate zur Auswahl.

Der MultiConverter übernimmt nun die Konvertierung aller Dateien im ausgewählten Quellverzeichnis und aller Unterordner (Abb. 11). Nachdem die Warteschlange abgearbeitet wurde, stoppen wir die Überwachung und werfen einen Blick in das Zielverzeichnis (Abb. 12). Hier finden wir nun die gleichen Ordner vor, die wir bereits im Quellverzeichnis gesehen haben. In ihnen befinden sich die fertig konvertierten Dateien im VSDX-Format.

Schluss

Die verschiedenen, vom MultiConverter unterstützten Quellanwendungen, wie Microsoft Visio oder Corel DESIGNER bieten eine Vielzahl unterschiedlichster Ausgabeformate. Gerade zur Weitergabe eignen sich das PDF-Format und diverse Grafikformate. Beim Export in ein Grafikdateiformat erzeugt der MultiConverter automatisch für jedes Zeichenblatt der eingelesenen Quelldatei eine eigene Grafikdatei.

Neben dem Import und Export erlaubt die Funktion auch das Zusammenfassen von mehreren in Visio importierbaren Formaten zu einem einzigen, mehrseitigen Visio-Dokument. Dieser Funktion widmen wir uns in einem weiteren Teil unserer Schulungsserie.